Schriftgröße ändern-+=
Suche

Schulleben

Termine

Ferientermine im Schuljahr 2023/2024

Herbstferien                        02.10.2023 – 14.10.2023

Weihnachtsferien                21.12.2023 – 05.01.2024

Osterferien                          25.03.2024 – 05.04.2024

Pfingstferien                        21.05.2024

Sommerferien                     08.07.2024 – 20.08.2024     

Bewegliche Ferientage

Freitag, 09.02.2024 (vor dem Karnevalswochenende)

Montag, 12.02.2024 (Rosenmontag)

Freitag, 10.05.2024 (Tag nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, 31.05.2024 (Tag nach Fronleichnam)

Schuljahr 2023/2024

Impressionen aus den Schuljahren

Karneval

Auch in diesem Schuljahr wurde ausgiebig Karneval gefeiert. Die Kinder konnten aus vielen Angeboten wählen: Bewegungslandschaft in der Turnhalle, Kinderschminken, Disco, Hot-Dogs und vieles mehr. Die Kinder und auch die Lehrer*innen waren toll verkleidet und hatten viel Spaß. 

Eulenbesuch in der Schule

In den Klassen S2 war Frau Gemsa vom Förderkreis Lernort Natur mit ihrer Eule Gismo zu Gast. Die Kinder mussten sehr leise sein, um Gismo nicht zu erschrecken, der besonders gut hören kann. Eulen können ihren Kopf um 280 Grad drehen, dadurch können sie ihre Ohren noch besser nutzen und sogar das kleinste Zucken eines Mäuseschwänzchens hören. sie fressen nämlich gerne Mäuse, aber auch Kaninchen, Vögel, Insekten, Würmer und Käfer. Die Kinder durften Gismo streicheln und auf die Hand nehmen. Die Federn fühlen sich sehr weich an, so kann er geräuschlos fliegen und seine Beute überraschen. Alle Schüler/innen hatten viele Fragen und erfuhren viel über das Leben von Eulen. In Deutschland gibt es über 10 Eulenarten, Gismo gehört zu den Schleiereulen. Er ist ein Männchen und wiegt 360 Gramm. Die größte Eulenart ist der Uhu, er kann über 70 Zentimeter groß werden. Eulen gehen meistens nachts auf die Jagd und sitzen tagsüber versteckt in Bäumen oder Felsen, deshalb sieht man sie nicht oft. Am Ende des Besuches waren sich alle einig: „Das war ein toller Schultag“!

Schulfest

Am 16.September fand unser Schulfest statt. Neben zahlreichen Aktivitäten wie Bastelangebote, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele und die große Hüpfburg wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Cafeteria sowie ein Grill- und Hotdogstand haben die Besucher mit Essen versorgt. Vielen Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Ausflug ins Maislabyrinth

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres machen die Klassen S1 traditionell einen Ausflug ins Maislabyrinth. Nach der Busfahrt stand zunächst ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm. Im Maislabyrinth wurde dann die einzelnen Stationen gesucht, wobei die Kinder sich die Tiere der einzelnen Stationen merken sollten. Danach durfte der große Spielplatz erkundet werden. Besonders beliebt waren die großen Hüpfkissen und die großen Kettcars. Zum Ende durften die Kinder noch erzählen, welche Tiere sie im Labyrinth gefunden haben und haben eine Überraschung aus einer Schatzkiste bekommen.

Vergangene Schuljahre

Besuch vom Nikolaus

Am 04. Dezember 2020 besuchte uns der Nikolaus und brachte direkt zwei Helferinnen mit. Unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen durften alle Klassen den Nikolaus besuchen, kurz mit ihm sprechen, etwas vortragen und sowohl einen Schoko-Nikolaus als auch einen Weckmann mit in die Klasse nehmen.

Für die Schüler*innen war der Besuch ein absoluter Höhepunkt! 

Mein Körper gehört mir

Was ist ein „Ja-Gefühl“ und was ist ein „Nein-Gefühl“? Was kann ich machen, wenn jemand mein Recht auf körperlich Selbstbestimmung missachtet? Diese und ähnliche Fragen stellten sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück beim Projekt „Mein Körper gehört mir“. Das Programm ist konzipiert für Kinder der Klassen drei und vier. Es dient der Vorbeugung von (sexueller) Gewalt an Mädchen und Jungen und wurde an drei Schulvormittagen innerhalb der letzten Wochen durchgeführt. Ausgehend von grenzüberschreitenden Alltagsszenen, dargestellt von einem Theaterpädagogenteam, entwickelten die Kinder ein Bewusstsein für eigene Wünsche und Grenzen.

Gefühle mit Worten auszudrücken, klar und deutlich „nein“ zu sagen und über Probleme sprechen zu können ist für alle Kinder von großer Bedeutung. Die dargestellten Szenen wurden daher im Klassenverband weiter thematisiert, vertieft und sprachheilpädagogisch aufbereitet.

Die Durchführung des Projekts war nur durch eine großzügige Spende der Bildungsinitiative der VR-Bank Westmünsterland möglich. Durch die finanzielle Unterstützung konnte der Eigenanteil der Eltern erheblich gesenkt werden. Die Brüder-Grimm-Schule bedankt sich herzlich für diese finanzielle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Kunstprojekt Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben in den Kunststunden Materialien und Dinge des täglichen Lebens nach ihren eigenen Vorstellungen in Kunstwerke verwandelt. Schachteln, Wollreste, Draht, Papierrollen und viele andere Materialien wurden den Kindern zur Verfügung gestellt.  Das Ziel sollte nicht das perfekt geplante Endprodukt sein, sondern die freie Gestaltungen und Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung. Es wurde geklebt und verdrahtet. Lösungen wurden alleine oder in Gruppen gefunden.

Das Endprodukt ihrer Vorstellungen nahm immer mehr Gestalt an. Die Kinder waren während der Arbeit ganz konzentriert bei der Sache und haben auf diesem Weg viele Herausforderungen wie Statik, Materialverbindungen, stabiles Bauen oder die richtige Verwendung von Werkzeugen gemeistert.

Apfelprojekt der Klassen S2

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben in den Kunststunden Materialien und Dinge des täglichen Lebens nach ihren eigenen Vorstellungen in Kunstwerke verwandelt. Schachteln, Wollreste, Draht, Papierrollen und viele andere Materialien wurden den Kindern zur Verfügung gestellt.  Das Ziel sollte nicht das perfekt geplante Endprodukt sein, sondern die freie Gestaltungen und Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung. Es wurde geklebt und verdrahtet. Lösungen wurden alleine oder in Gruppen gefunden.

Das Endprodukt ihrer Vorstellungen nahm immer mehr Gestalt an. Die Kinder waren während der Arbeit ganz konzentriert bei der Sache und haben auf diesem Weg viele Herausforderungen wie Statik, Materialverbindungen, stabiles Bauen oder die richtige Verwendung von Werkzeugen gemeistert.

Erasmus+ (2014-2017)

Das europäische Bildungsprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport Beteiligung der Brüder-Grimm-Schule mit dem Projekt zum Thema: „Das Tier nicht nur als Freund, sondern auch als Medizin“ 2014 – 2017

Satu Mare, Rumänien

Apagy, Ungarn

Mecholupy, Tschechien

Gescher, Deutschland

Übersicht der Projektjahre

1-.Projektjahr

10.11. – 14.11.14      Projekttreffen mit Lehrern der beteiligten Schulen in Satu Mare, Rumänien

15.03. – 21.03.15      Schüleraustausch mit Schülern aller beteilgter Schulen in Mecholupy, Tschechien

19.04. – 25.04.15      Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schülern in Apagy, Ungarn

2. Projektjahr

27.09. – 03.10. 15      Projekttreffen mit Lehrern aller beteiligten Schulen in Gescher

April 2016                   Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schulen in Satu Mare, Rumänien

3. Projektjahr

September 2016       Projekttreffen der Lehrer aller beiteiligten Schulen in Apagy, Ungarn

April 2017                  Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schule in Gescher

Juni 2017                  Abschließendes Projekttreffen der Lehrer aller beteiligten Schulen in Mecholupy, Tschechien

Projektaktivitäten an der Brüder-Grimm-Schule

Auch im zweiten Projektjahr fanden zahlreiche EU-finanzierte bzw. -unterstützte Aktivitäten an unserer Schule statt. Das Thema dieses Jahres lautete schwerpunktmäßig: „Tiere im Wald“. So beteiligten sich alle Schüler daran, für ein internationales Tierbilderbuch Waldtiere zu malen. Weiterhin wurden Tiervergleiche thematisiert; z.B. findet man den Vergleich „Stark wie ein Löwe“ in allen 4 Partnerländern“ – auch hierzu entstand ein gemeinsames Buch. Im Rahmen unseres Projektes „Die Minimusiker“ haben wir uns auf Tierlieder konzentriert. Daraus entstanden ist ein illustriertes Tierliederbuch zu der entsprechenden CD.  In den einzelnen Klassen wurde zu unserem Projektthema gearbeitet- z.B. „Das Leben der Ameisen“ und „Das Leben im Wald“ – Kennenlernen unter der fachkundigen Führung einer Försterin. 

Projekttreffen in Gescher im September 2015

In der Woche vor den Herbstferien waren Lehrer/innen aus unseren Partnerschulen in Rumänien, Tschechien und Ungarn bei uns zu Gast.

Wichtige Links

Hier finden Sie hilfreiche Links zum Thema Sprache, Landesverband Sprache NRW (LVS) e.V. – Verband zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf bei der Sprache.