Rückmeldung zur Qualitätsanalyse 2014

Wie bereits angekündigt, fand vom 08. bis zum 10. September bei uns in der Schule die Qualitätsanalyse (QA) Nordrhein-Westfalen statt.


Bevor es richtig losging, waren zahlreiche Dokumente (z. B. das Schulprogramm, schulinterne Arbeitspläne usw.) einzureichen, die von den Qualitätsprüfern intensiv gelesen wurden. An zwei Tagen (08. und 09. September) besuchten die Qualitätsprüfer mehr als 20-mal den Unterricht und führten Interviews mit Schülern, Eltern, Schulpersonal, Lehrern und der Schulleitung durch.


Am letzten Tag war es dann soweit und eine erste Rückmeldung zur Arbeit der Brüder-Grimm-Schule konnte gegeben werden.

Aus unserer Sicht ist das Ergebnis überaus erfreulich. Hervorheben möchten wir das sehr gute Ergebnis im Bereich "Individuelle Förderung". Ebenfalls bemerkenswert: Die hohe Zufriedenheit aller Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer, Mitarbeiter) mit der Schule und die Qualität unserer "Offenen Ganztagsschule". Wir haben aber auch wertvolle Hinweise darauf erhalten, wie weitergearbeitet werden kann.
Gefreut hat uns, dass die Anstrengungen der letzten Jahre im Rahmen des "Pilotprojektes Kompetenzregion Kreis Borken" so positiv gewürdigt wurden

Brüder-Grimm-Schule

Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache im Primarbereich

Estern 93

48712 Gescher

Tel.: 02542/4592

Fax: 02542/7293

Email: grimm-schule@t-online.de

 

Das Sekretariat ist durch Frau Hertog in der Regel von 07.30 - 11.00 Uhr besetzt.

 

Weitere wichtige Telefonnummern:

OGS - Frau Gedding

02542/9299022

 

Kreis Borken (Busregelungen) - Herr Selke

02861/821358

 

Nützliche Internetadressen für Eltern

Landesverband der Eltern und Förderer sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher:

Sprachbehinderungen.de

 

WebNetzSprache:

www.dgs-westfalen-lippe.de/1_47_Kreis-Borken.html

 

Wissensplattform für Sprachheilpädagogik und Sprachheiltherapie:

Sprachheilwiki

 

Selbsthilfe Stottern NRW:

http://www.stottern-nrw.de/

 

Selbsthilfe Mutismus:

http://www.mutismus.de/

 

Autismus:

Autismusambulanz DRK Kreis Borken:

 

Schulamt Kreis Borken:

AO-SF-Formulare