"Sternstunden... für mich, für dich, für uns"

Projekt zum 10-jährigen Jubiläum der OGS, 2017

 

Bereits im Januar haben wir mit jedem Kind Fotos aus den vergangenen Jahren angeschaut. Jedes Kind durfte zwei besonders schöne Erlebnisse in der OGS auswählen, die „Sternstunden“. Alle Sternstunden wurden gesammelt und wir haben daraus die Angebote für unser Projekt ausgewählt.

Im Anschluss an die Sternstunden stand das Thema „Das bin Ich“ im Mittelpunkt.

 

Die Kinder der Schuleingangsphase betrachteten das Puppenspiel zum Bilderbuch „Das kleine Ich bin Ich“ und entdeckten einen ganz besonderen Schatz, sich selbst. Dazu sahen sie in eine Schatzkiste, in der ein Spiegel lag.

 

Die Kinder der Klassen 3 und 4 beschäftigten sich mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser und seinem Werk „Der große Weg“. Nach der Bildbetrachtung konnten sie ihren eigenen Weg mit Acrylfarben auf Leinwand gestalten. Dabei entstanden ganz besondere Kunstwerke, die in der OGS ausgestellt sind. Jeder machte sich Gedanken zu Zukunft und Vergangenheit und wählte dazu passende Farben, Linien und Formen aus.

Die Gruppe OGS wurde den unterschiedlichen Kinder und Erwachsenen, die zu ihr gehören geprägt. Eine Gemeinschaft ist entstanden. Um diese weiter zu stärken, gab es zum Thema „Das sind wir“. Bewegungsangebote, Kooperations- und Gruppenspiele.

 

Gemeinsam wurden alle Aufgaben mit viel Spaß bewältigt.

Den Abschluss des Projektes stellte die „Schatzsuche für die Zukunft“ dar. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu einem Spaziergang in die Umgebung der OGS. Für jede Gruppe gab es eine Aufgabe beziehungsweise ein Spiel, bei dem sie den Hinweis auf die nächste Station erspielen konnten. Am Ende haben wir den gut gesicherten Schatz gefunden. In der Schatzkiste lagen Luftballons (echte und aus Papier) und Karten. Auf die Papierluftballons durften jedes Kind Zukunftswünsche für OGS schreiben. Auf die Karten schrieben und malten sie Wünsche für sich selbst, die wir mit gasgefüllten Ballons zu den Sternen schickten.

Brüder-Grimm-Schule

Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache im Primarbereich

Estern 93

48712 Gescher

Tel.: 02542/4592

Fax: 02542/7293

Email: grimm-schule@t-online.de

 

Das Sekretariat ist durch Frau Hertog in der Regel von 07.30 - 11.00 Uhr besetzt.

 

Weitere wichtige Telefonnummern:

OGS - Frau Gedding

02542/9299022

 

Kreis Borken (Busregelungen) - Herr Selke

02861/821358

 

Nützliche Internetadressen für Eltern

Landesverband der Eltern und Förderer sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher:

Sprachbehinderungen.de

 

WebNetzSprache:

www.dgs-westfalen-lippe.de/1_47_Kreis-Borken.html

 

Wissensplattform für Sprachheilpädagogik und Sprachheiltherapie:

Sprachheilwiki

 

Selbsthilfe Stottern NRW:

http://www.stottern-nrw.de/

 

Selbsthilfe Mutismus:

http://www.mutismus.de/

 

Autismus:

Autismusambulanz DRK Kreis Borken:

 

Schulamt Kreis Borken:

AO-SF-Formulare