Schulleben

Winterfest am 04.02.2017

 

Beim Winterfest am 04. Februar 2017 haben alle mitgeholfen. Im Vorfeld wurde viel geplant, gebastelt und dekoriert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Viele fröhliche Gesichter, tolle Angebote und sogar das Wetter hat mitgespielt! Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Beteiligte!

Nikolausfeier 2016

Wie in jedem Jahr, wurde auch im Jahr 2016 traditionell Nikolaus bei uns an der Schule gefeiert. Jede Klasse hat ein Aufführung einstudiert und dem Nikolaus sowie den anderen Klassen präsentiert. Am Ende gab es vom Nikolaus natürlich auch eine kleine Überraschung....einen Stutenkerl für jedes Kind.

Piratenfest der Klassen 3

Die Klassen 3 haben sich intensiv mit dem Thema Piraten auseinander gesetzt. Die Kinder haben erfahren, was Piraten sind, wie sie gelebt haben und welche typischen Merkmale Piraten haben. Im Fach Deutsch wurden Piratentexte gelesen, eigene Piratengeschichten geschrieben und mehrere Bücher zum Thema betrachtet. Im Fach Musik wurden Piratenlieder gesungen und im Fach Kunst konnten die Kinder Piratenflaggen, Piratenlesezeichen und Flöße mit Piratenfahnen gestaltet. Zum Abschluss des Projektes erstellten die Kinder in Kleingruppen Schatzkarten. Bei unserem Piratenfest wurde ein gemeinsames Frühstück vorbereitet. Es gab Piratensnacks und einen Piratendrunk. Im Anschluss durften die Kinder dann ihre Schätze verstecken und andere Gruppen diese dann suchen. Zum Abschluss des Tages wurde noch ein kleiner Piratenfilm geschaut.

Die folgenden Bilder geben Ihnen einen kleinen Eindruck vom dem aufregenden Piratentag der Klassen 3.

Klasse! Wir singen!

Nach dem Projekt "Minimusiker" ging es musikalisch an der Schule direkt weiter mit vielen Proben für das Konzert "Klasse! Wir singen!" Mit Reisebussen sind wir nach Münster gefahren, um in der Halle Münsterland an dem Konzert aktiv teilzunehmen. Die Bilder zeigen Ihnen einige Eindrücke von dem Tag!

Minimusiker

Musik macht Spaß! Gemeinsam mit den Minimusikern haben wir eine eigene CD aufgenommen. Die Fotos zeigen einige Eindrücke von dem Tag!


Brüder-Grimm-Schule

Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache im Primarbereich

Estern 93

48712 Gescher

Tel.: 02542/4592

Fax: 02542/7293

Email: grimm-schule@t-online.de

 

Das Sekretariat ist durch Frau Hertog in der Regel von 07.30 - 11.00 Uhr besetzt.

 

Weitere wichtige Telefonnummern:

OGS - Frau Gedding

02542/9299022

 

Kreis Borken (Busregelungen) - Herr Selke

02861/821358

 

Nützliche Internetadressen für Eltern

Landesverband der Eltern und Förderer sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher:

Sprachbehinderungen.de

 

WebNetzSprache:

www.dgs-westfalen-lippe.de/1_47_Kreis-Borken.html

 

Wissensplattform für Sprachheilpädagogik und Sprachheiltherapie:

Sprachheilwiki

 

Selbsthilfe Stottern NRW:

http://www.stottern-nrw.de/

 

Selbsthilfe Mutismus:

http://www.mutismus.de/

 

Autismus:

Autismusambulanz DRK Kreis Borken:

 

Schulamt Kreis Borken:

AO-SF-Formulare